Werkstatt

Wir geben mit unserer Arbeit den Menschen mit Behinderung das, was wir selbst auch für uns beanspruchen. Das Verständnis und die Akzeptanz des Einzelnen mit seiner Individualität sind die Basis unseres Handelns.

Im Mittelpunkt unseres Wirkens steht der Mensch mit Behinderung mit dem Recht auf selbstbestimmte Teilhabe am gesellschaftlichen Leben, auf Bildung und auf Entwicklung der Persönlichkeit.

Wer kann bei uns arbeiten?
In der Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) der Lebenshilfe Roßlau e. V. arbeiten Menschen, die:

• nicht,
  • noch nicht bzw.
  • nicht mehr auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt vermittelbar sind und
  • weniger als drei Stunden auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt arbeiten können.

Was bieten wir unseren betreuten Mitarbeitern?
Wir bieten Rahmenbedingungen, welche die Selbstverwirklichung fördern und größtmögliche Selbstständigkeit und Unabhängigkeit ermöglichen. Durch individuelle und qualifizierte Beratung, Unterstützung und Förderung geben wir den uns anvertrauten Menschen mit Behinderung, den Eltern und Angehörigen Hilfen im Alltag.

• Rentenversicherung
    (innerhalb von 20 Jahren können sich unsere betreuten Mitarbeiter eine Erwerbsunfähigkeitsrente erarbeiten)
  • Krankenversicherung
  • Pflegeversicherung
  • gesetzliche Unfallversicherung über die BGW
  • Organisation der Fahrt zur WfbM und wieder zurück
  • arbeitsplatzspezifische betriebsärztliche Untersuchung
  • Gewährleistung von Sicherheit am Arbeitsplatz durch eine Fachkraft für Arbeitssicherheit

Die Vermittlung von Menschen mit Behinderung in unsere Einrichtung erfolgt über die Servicestellen der Arbeitsagenturen oder der Sozialämter bzw. der Rentenversicherungsträger. Über die Verfahrenswege beraten wir Sie gern.

Herr Wolbring Produktionsleitung - Lebenshilfe Roßlaug

Herr Wolbring
Produktionsleitung

Anfahrt Waldesruh 9A

Wenn sie auf diesen Link klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster oder neuer Tab von Google-Maps. Dort finden sie eine Wegbeschreibung zu unserem Verein in Waldesruh 9A.

Begleitender Dienst

Im Begleitenden Dienst wird sich intensiv um die Belange aller Beschäftigten der Lebenshilfe Roßlau e. V. gekümmert. Im Detail bedeutet das:

• eine ganzheitliche Beratung der betreuten Mitarbeiter bei beruflichen, sozialen, pädagogischen und psychologischen Angelegenheiten durch Verwendung bestehender und Erschließung neuer Ressourcen und die Zusammenarbeit mit den Angehörigen als auch den gesetzlichen Betreuern
  • enge Zusammenarbeit mit allen arbeitsrelevanten Vereinen, Institutionen, Ämtern und Behörden
  • Beratung der Fachkräfte in pädagogischen Fragen und Unterstützung bei Erstellung und Weiterführung der Hilfeplanung
  • regelmäßige Rückmeldung an die Kostenträger über den Entwicklungsverlauf der betreuten Mitarbeiter
  • Organisation arbeitsbegleitender Angebote und Projekte

Darüber hinaus stellt der Begleitende Dienst die zentrale Anlaufstelle für Interessenten, Besucher, Angehörige, Behörden und gesetzliche Betreuer dar. Zudem ist er Ansprechpartner für das Aufnahmeverfahren in den Berufsbildungsbereich als auch in die Werkstatt.

Frau Georgi Bildungsbegleitung - Lebenshilfe Roßlaug

Frau Georgi
Bildungsbegleitung

Begleitende Angebote

Unser Fachpersonal bietet den betreuten Mitarbeitern eine sowohl individuelle, als auch ganzheitliche Förderung. Neben der festangestellten Psychologin und einer Physiotherapeutin sind verschiedene externe Fachkräfte um die Förderung und Gesunderhaltung der Werkstattmitarbeiter bemüht.

Dazu bieten wir verschiedene arbeitsbegleitende Angebote, wie z. B.:

• Individuelle pädagogisch-psychologische Begleitung
  • Präventionskurse zu verschiedenen Themen (Drogenmissbrauch, sexuelle Gewalt, Ernährung, Verhalten im Straßenverkehr sowie Tier- und Umweltschutz)
  • sportliche Angebote, wie beispielsweise Fußballtraining, Schwimmen, physiotherapeutischer Sport u.a.
  • Entspannungstraining
  • Unterrichtskurse Lesen und Schreiben
  • kreatives Gestalten
  • Chor
  • individuelle physiotherapeutische Maßnahmen

Zusätzlich werden viele Veranstaltungen wie Feierlichkeiten und Feste innerhalb der WfbM (Weihnachts-, Faschings-, Jubiläums- oder Sommerfeste) organisiert und die Teilnahme an regionalen sowie überregionalen Sportfesten, Turnieren und anderen kulturellen Angeboten ermöglicht.

Freiwilliges Soziales Jahr/Bundesfreiwilligendienst

Sie interessieren sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr oder ein Jahr im Bundesfreiwilligendienst bei der Lebenshilfe Roßlau und sind:

• 18 Jahre oder älter,
  • aufgeschlossen und geduldig
  • arbeiten gern im Team,
  • und haben eventuell sogar einen Führerschein Klasse B?

Wunderbar, denn wir brauchen immer engagierte Menschen und freuen uns über Ihr Interesse!

Helfen Sie unserem Fachpersonal bei der arbeitstherapeutischen, pädagogischen und pflegerischen Betreuung unserer Betreuten. Es erwartet Sie eine sinnvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit mit Menschen, die Ihre Unterstützung brauchen.

Bei uns bekommen Sie die Möglichkeit, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes bzw. des Freiwilligen Sozialen Jahres zu engagieren und soziale Verantwortung zu übernehmen.
Sie erhalten dadurch die Chance:

• Ihre Persönlichkeit weiter zu entwickeln,
  • Menschen näher zu kommen
  • den Alltag von Menschen mit Behinderung zu bereichern und so gesellschaftlich aktiv zu werden,
  • sich beruflich zu orientieren und soziale Berufsfelder kennen zu lernen.

Bewerbungen richten Sie bitte an Frau Gens vom Sozialbegleitenden Dienst.

Frau Fruth Begleitender Dienst - Lebenshilfe Roßlaug

Frau Fruth